Montag, 30. März 2009

Mit dem Fahrrad von Winzerhof zu Winzerhof...

Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk bin ich heute auf dieser Seite gelandet.
Sie ist sehr schön aufgebaut und man erhält viele interessante Informationen und Freizeittipps über Rheinland-Pfalz. So zum Beispiel auch einige Radwandertipps.

In unserem Gästehaus übernachten jedes Jahr Gäste, welche die Radtour von Winzerhof zu Winzerhof wählen. Man fährt bequeme Tagesrouten von 30 bis 50 km, kehrt jeden Abend auf einem anderen Winzerhof ein und entspannt sich dann bei leckerem Wein. Das Gepäck wird transferiert, so dass man den Tag über keinen Ballast mitschleppen muss...

Da bekommt man doch glatt Lust, den alten Drahtesel mal wieder zu entstauben ;-)

Viele Grüße und eine schöne Frühlingswoche!
Ursula Maria Janson

Mittwoch, 18. März 2009

Reben schneiden im März!

Iris Rutz-Rudel vom Weingut Lisson zitierte am Samstag in ihrem Blog eine passende Winzerweisheit ("Nichts ist so gut wie der Rebschnitt im März") - denn auch bei uns ist der Rebschnitt noch nicht ganz vollendet, auch wenn Jutta und Wolfgang sehr fleißig in den letzten Wochen waren...




Sonntag, 15. März 2009

Wenn der Mann kocht...

... dann gibt es etwas Deftiges auf den Tisch. Deshalb hatten wir heute leckere Rinderrouladen mit feinen Semmelknödeln an hausgemachtem Apfel-Zimt-Rotkohl. Dazu gab es einen schönen französischen Rotwein (2004 Cuvée Elisée) aus dem Château Pichon Bellevue, der von unserer alljährlichen Tauschaktion mit französischen Winzern vom Salon des vins de Toul noch in unserer Schatzkammer schlummerte.

Samstag, 14. März 2009

Frühlingsgefühle...

Ganz langsam wird es nun Frühling und es ist wirklich wunderbar, dem sanften Erwachen der Natur zuzuschauen.
Wir wünschen ein schönes Rest-Wochenende!




Sonntag, 8. März 2009

Schinderhannesabend im Bruchsteingemäuer

Gestern Abend haben wir eine außergewöhnliche Veranstaltung gefeiert. Unsere "Feierscheier" verwandelte sich in eine Räuberhöhle, es wurde ein deftiges 7-Gang-Menü serviert, Thelonius Dilldapp sorgte für eine eindrucksvolle Untermalung. Wir haben sehr viel Spaß gehabt!
Sehen Sie mehr auf den folgenden Bildern...
Viele Grüße,
Ursula Maria Janson









Mittwoch, 4. März 2009

Abgefüllt...

... haben wir heute die ersten 2008er Weine. Viele liebe Hände haben geholfen, so dass wir zügig vorankamen. Auch unsere kleine Emma war sehr angetan von der Abfüllerei und ließ sich von Papa alles genau erklären :-)








Viele Grüße
Ursula Maria Janson