Sonntag, 24. Mai 2009

Feiertagswochende

Das lange Christi-Himmelfahrts-Wochenende neigt sich dem Ende zu. Warum gehen gerade die Feiertage eigentlich immer so schnell vorrüber?

Hier bei uns war einiges los. Am Donnerstag lud die IG-Wissberg zur Wanderung rund um den Wissberg ein. Mit 270 Metern ist der Wissberg die zweithöchste Erhebung Rheinhessens und liegt mitten im Rheinhessischen Wein- und Hügelland. Auf der Höhe gibt es traumhafte Rundblicke in die Region. Außerdem sind am Wissberg bekannte Fundstellen für fossile Muscheln und für Tonscherben aus der Hallstattzeit (850-500 v.Chr.). Auf dem Wissberg befindet sich die 18-Loch Golfanlage des Golfclub Rheinhessen e.V. und das Golfhotel Wissberg. Seit 2005 gibt es dort die Via Vinea, ein ganz besonderer Weinerlebnisweg. (Hier kann man übrigens jeden ersten Sonntag im Monat an einer geführten Wanderungen teilnehmen!)








Unsere Straußwirtschaft hatte heute zum letzten Mal in diesem Frühling geöffnet. Ab September geht es dann wieder los :-). Wir freuen uns nun aber erst einmal auf das VG Weinfest in Saulheim am kommenden Wochenende!

Dienstag, 5. Mai 2009

Die Muschel weist den Weg!

Es ist wohl ein menschen ureigener Trieb. Spätestens jedoch, wenn man Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" gelesen hat, verspürt man tief in sich drinnen das Bedürfnis, ebenfalls einmal den Pilgerweg zu gehen, weg vom Alltag im Pilgerdasein zur Ruhe zu kommen...

Nun - nicht jeder kann sich für eine solch' lange Zeit wie mancher Prominenter eine Auszeit gönnen und sich auf den Weg nach Santiago de Compostela machen
. Vielleicht ist aber ein Kurztrip - für zum Beispiel ein Wochenende drin?

Dafür müssen wir hier in Rheinhessen keine lange Fahrtzeit mehr in Kauf nehmen. Seit im letzten Jahr der Jakobsweg Rheinhessen eröffnet wurde, können wir direkt von der Haustür aus unsere kleine Pilgerreise starten. Der Jakobsweg Rheinhessen führt von Bingen bis Worms, durch viele rheinhessische Dörfer - auch Ockenheim mit dem Kloster Jakobsberg und unserem Wohnort Vendersheim. Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen eines Pilgerfestes noch weitere Routen eingeweiht.

Vielleicht kann sich ja die/ der ein oder andere begeistern und schaut auf ihrer/ seiner Pilgerreise durch Rheinhessen in unserem Gästehaus vorbei... Wir würden uns freuen - ein Gläschen feinen Wein zum Entspannen nach der Wanderung servieren wir gerne :-)


Freitag, 1. Mai 2009

Grüß Gott, du schöner Maien

Grüß Gott, du schöner Maien, da bist du wiederum hier. Tust jung und alt erfreuen mit deiner Blumenzier! Die lieben Vöglein alle, sie singen all so hell, Frau Nachtigall mit Schalle, hat die fürnehmste Stell.

Die kalten Wind´ verstummen, der Himmel ist gar blau, die lieben Bienlein summen daher auf grüner Au. O holde Lust im Maien, da alles neu erblüht, du kannst mich sehr erfreuen, mein Herz und mein Gemüt.

Autor: unbekannt - (aus dem 17. Jahrhundert)

Wir wünschen Ihnen allen einen wunderschönen ersten Mai!