Freitag, 15. Juli 2011

Weißherbst-Erdbeer-Granita

Bei unserem Picknick in den Weinbergen haben wir es genossen und es kam so gut an, dass das Rezept hier unbedingt festgehalten werden muss!

Eine Granita aus unserem 2010 Portugieser Weißherbst und feinem Erdbeerpüree.



Rezept (für ca. 6 Personen)
150g feiner Zucker
250 ml Wasser
250 ml Jansons 2010 Portugieser Weißherbst, feinherb
250 g Erbeeren

Zucker, Wasser und Wein in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Erbeeren waschen, putzen, pürieren und unter den Zucker-Wein-Sirup rühren. In eine Schüssel mit Deckel füllen und ca. 1 Stunde tiefkühlen. Dann die Mischung mit einer Gabel schön auflockern und weiter ca. 1 Stunde im Gefrierschrank kühlen. Diesen Vorgang im stündlichen Abstand so lange wiederholen, bis die typisch grobkörnige Konsistenz erreicht ist.

In Gläser füllen und mit einem Strohhalm und großem Löffel servieren.
Oder wie wir es gemacht haben - in große Weckgläser füllen, in Eis stellen und jeder nimmt sich davon, so viel er/ sie mag.

Das Besondere an diesem Granita-Rezept ist, dass die feinen Erdbeer-Aromen im Portugieser Weißherbst sich mit dem frischen Erdbeer-Püree zu einem unglaublich leckeren Geschmackserlebnis verbinden.

Ähnlich lecker könnte es mit einer Chardonnay-Stachelbeer-Granita oder Riesling-Pfirsisch-Granita werden (das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert).

Für die Kinder hatten wir bei unserem Picknick eine Granita ohne Alkohol aus
Dornfelder Traubensaft und Himbeer-Brombeer-Püree gemacht.
Auch das wurde mit viel Freude verspeist!

Wir wünschen ein großartiges Wochenende!

Keine Kommentare: