Sonntag, 6. Dezember 2009

6. Dezember

Nikolaus-Tag

Holler boller Rumpelsack,
Niklaus trug sie huckepack,
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig punzlig anzuschaun.
knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess‘ ich gern.
komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus.

Zum Nikolaus-Tag dürfen natürlich Bratäpfel nicht fehlen. Für dieses Rezept haben wir wieder Produkte aus unserem Sortiment verwendet!

Zutaten: 4 große Äpfel, Zitronensaft nach Bedarf, 200g weiche Butter, 4 EL gehackte Mandeln, 2 EL gemahlene Mandeln, 3 EL Weingelee rot vom Portugieser (Nr. 65), 2 EL Rosinen, 2 EL Puderzucker, 2 TL Zimt, etwas roter Traubensaft (Nr. 64)

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das Kerngehäuse der Äpfel entfernen und die Äpfel innen mit Zitronensaft beträufeln, so dass sie nicht braun werden. Die weiche Butter mit den Mandeln, Rosinen und Weingelee verrühren. Mit Puderzucker, Zimt und Zitronensaft nach Belieben abschmecken. Die Butter-Masse in die Äpfel füllen und in eine gefettete Auflaufform setzen. Etwas Traubensaft in die Form geben, so dass der Boden damit etwa 1 cm bedeckt ist. In den Ofen schieben und ca. 40 Min. braten. Nach der Hälfte der Bratzeit eventuell mit Alufolie abdecken, damit die Äpfel nicht verbrennen. Die Bratäpfel mit dem Traubensaft aus der Form begießen und gemeinsam mit einer Kugel Vanilleeis auf Tellern anrichten. Sofort servieren.

Und wer heute noch nichts vorhat und in der Nähe von Mainz wohnt, der hat die Möglichkeit um 17 Uhr an einer außergewöhnlichen Stadtführung "Advent in Mainz mit allen Sinnen genießen" teilzunehmen!

Keine Kommentare: